Förderverein - Johanna-Schule e.V.

Der Förderverein Johanna-Schule e. V. hat sich seit Bestehen (1992) für die Belange sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher mit sonderpädagogischem Förderbedarf emotionale soziale Entwicklung eingesetzt.
Insofern werden die Teilhabe der Kinder und ihrer Familien an gesellschaftlich und vor allem schulischen Leben unterstützt. Hierbei geht es sowohl um materielle, finanzielle als auch ideelle Unterstützung in Problemlagen der Kinder und ihrer Familien.
Dabei war und ist die enge Zusammenarbeit mit Jugendämtern und freien Trägern der Jugendhilfe einer der wichtigsten Grundsätze.

Der Förderverein der Johanna-Schule e. V. unterstützt vorrangig das Anliegen der Johanna-Schule, Kinder und Jugendliche mit erheblichem Förder- und Unterstützungsbedarf aller Art adäquat zu beschulen. Diese Konzeptweiterentwicklung trägt dem Ansatz Rechnung, dass die Verhaltensbeeinflussung dieser Kinder und Jugendlicher in allen Lebensbereichen erfolgen muss.
Somit ist der Einsatz hochqualifizierten Personals (Sonderpädagogen/-innen/Sozialarbeiter/-innen) zur Umsetzung dieses Gesamtkonzepts unerlässlich. Die enge Zusammenarbeit der genannten Professionen und Kooperation mit öffentlichen Trägern der Jugendhilfe sind zur Erfüllung der konzeptionellen Aufgaben der Johanna-Schule (Durchgangsschule) zwingend erforderlich. Durch die Arbeit des Fördervereins, der sich zu großen Teilen aus Mitarbeitern der Johanna-Schule und Eltern zusammensetzt, soll dieses Anliegen unterstützt werden.

Vorsitzender: Herr Wygasch

Bankverbindung: