Praktika, ijgd, BFD

An der Johanna- Schule absolvieren jährlich Studenten aus dem Bereich Lehramt der Sonderpädagogik bzw. Rehapädagogik ihr Unterrichtspraktikum. Dabei hospitieren sie in verschiedenen Unterrichtsfächern und haben auch die Möglichkeit erste eigene Unterrichtsstunden zu planen und zu halten. Die Studenten kommen aus dem ganzen Bundesgebiet an unsere Schule.

In den vergangenen Jahren konnten wir zudem fast jedes Jahr einen Freiwilligen im Sozialen Jahr (FSJ) für die Arbeit an unserer Schule gewinnen. In diesem Jahr sind wir in der glücklichen Lage, sogar zwei Freiwillige für uns zu gewinnen. Das Aufgabenfeld reicht dabei von der Begleitung des Unterrichts, Mithelfen bei Projekten oder AG’s bis hin zur Gestaltung kleinerer Angebote im Hortbereich.

Bei der Vermittlung und Betreuung unserer Freiwilligen können wir auf eine gute Zusammenarbeit sowohl mit dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) als auch mit dem Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) zurückblicken.